Leichte Sprache

  • Wir erklären in Leichter Sprache:
  • Was ist der Verkehrs-Verbund TUTicket ?
  • Was macht der Verkehrs-Verbund ?
  • Was steht auf unserer Web-Seite ?
  • Wie finden Sie Inhalte (Navigation)?
  • Hinweise zu barrierefreien Inhalten.

Der Verkehrs-Verbund TUTicket

TUTicket ist der Name vom Verkehrs-Verbund. 
TUTicket ist der Verkehrs-Verbund vom Land-Kreis Tuttlingen.

Aufgaben und Ziele

Der Verkehrs-Verbund möchte Bus- und Bahn-Fahren noch besser machen.

 ZugBus mit ausgeklappter Rampe und RollstuhlfahrerHaltestelle puenktlich

  • Gute Fahrtzeiten.
    Die Wartezeit ist kurz beim Umsteigen in eine andere Buslinie oder den Zug.
  • Das Reisen durch den ganzen Land-Kreis mit nur einer Fahrkarte.
    Sie kaufen nur eine Fahrkarte.
    Auch wenn Sie umsteigen.
  • Die Fahrgäste bekommen von TUTicket wichtige Informationen.
    Auch wenn sich einmal etwas ändert.

Kontakt zum Verkehrs-Verbund TUTicket

  • Öffnungs-Zeiten KundenCenter von TUTicket:
    Montag und Dienstag: 7:30 Uhr – 13:00 Uhr und 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
    Mittwoch: 7:30 Uhr – 13:00 Uhr
    Donnerstag: 7:30 Uhr – 13:00 Uhr und 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Freitag: 7:30 Uhr – 12:00 Uhr
  • Telefon: 0 74 61 9 26 35 – 00

Mann telefoniert

  • E-Mail: info@tuticket.de
  • Sie können uns auch über unsere Webseite schreiben.
    Eingabe-Möglichkeit unter https://www.tuticket.de/anregungen-kritik/.
    Dort können Sie eine Frage, eine Beschwerde oder einen Wunsch schreiben. 
  • Sie können uns einen Brief schreiben oder persönlich vorbei-kommen:

          Verkehrsverbund TUTicket
          Bahnhofstraße 100
          78532 Tuttlingen

Besuch im KundenCenter Brief

Aufbau der TUTicket-Webseite

Sie finden oben rechts neben dem Logo 3 Schalt-Flächen:

1. Fahrplan:

Dort finden Sie:

  • alle Fahr-Pläne im PDF-Format zum Herunterladen

Ausschnitt Fahrplan

  • die elektronische Fahrplan-Auskunft mit allen Fahrt-Möglichkeiten
  • eine Karte der großen Bus-Bahnhöfe.
    Sie sehen welcher Bus an welchem Platz abfährt.

Ausschnitt Bahnhof Belegungsplan

2. Tickets:

Dort finden Sie:

  • Den Preis-Rechner für alle Ticket-Arten für Ihre Strecke (Ticket-Berater)
  • Die Ticket-Übersicht mit Informationen zu allen Fahr-Karten und Verkaufs-Stellen
    => Schwer-Behinderte können zu Ihrem Ausweis eine Wert-Marke beim Versorgungs-Amt kaufen.                            Und damit mit Bus und Bahn fahren.

Schwerbehindertenausweis

  • Die Online-Gruppen-Anmeldung für Gruppen mit 10 Personen und mehr
  • Den Bereich für Schüler zum Hochladen vom Pass-Foto.
    Die Fahrkarte für Schüler heißt KidCard.
    Das Pass-Foto muss auf die Schüler-Fahr-Karte.
    Das Bild vom Schüler muss immer aktuell sein.
    Der Bereich heißt “KidCard-Passbild-Upload”.
  • Und die Bestimmungen für das Bus- und Bahn-Fahren.

3. Service:

Hier finden Sie:

  • Handzettel (Tarif-Flyer) für jede Zeit-Fahr-Karte zum Herunterladen.                                                                   Und Bestell-Formulare für eine Jahres-Fahr-Karte und Studenten-Fahr-Karte

Faltblatt

  • die Möglichkeit eine Nachricht an den Verkehrs-Verbund zu schreiben.
  • Informationen zu Fahr-Karten-Kontrollen (erhöhtes Beförderungsentgelt)
  • Wo Sie verlorene Sachen wiederfinden
  • die Kontakt-Daten (Adresse, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse) vom Verkehrs-Verbund
  • den Kosten-Vergleichs-Rechner
    Sie sparen viel Geld beim Bus fahren.
  • Alle Mitnahme-Regeln für Kinder, Hunde und Fahr-Räder
  • Häufige Fragen (FAQ)
    Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen.
    Zum Beispiel:
    Wo kaufe ich eine Fahr-Karte?
    Was kostet meine Fahr-Karte?
    Ich habe etwas im Bus verloren.
    Wie finde ich es wieder?
    Was sagen die Abkürzungen im Fahrplan?
    Wann fährt der Bus wie an Schul-Tagen?
    Und wann fährt er wie an Ferien-Tagen?
    Wo finde ich dazu Informationen?
  • Informationen zur Mobilitäts-Garantie
    Busfahren soll zuverlässig sein.
    Deshalb übernimmt TUTicket manchmal Ihre Taxikosten.
    Welche Voraussetzungen gelten,
    und wie viel Euro erstattet werden können,
    steht in der Mobilitäts-Garantie.

Taxi

  • Downloads
    Das sind Sachen zum Herunterladen.
    Wie Info-Blätter und Bestell-Scheine für Jahres-Karten.
    Auch die Tarif-Broschüre.
    Und den Antrag zur Mobilitäts-Garantie.

Neben den 3 Schalt- Flächen finden Sie rechts das Menü.
Im Menü finden Sie alles Wichtige nochmal auf einen Blick.

Oben rechts wählen Sie die Sprache:
DE = Deutsch
EN = Englisch.

Die Fahrplan-Auskunft ist links oben und unter vom Logo.
Damit finden Sie eine Fahrt mit Bus und Bahn im Verkehrs-Verbund TUTicket.
Sie können dort auch Fahrten in die nahen Partner-Verbünde finden.
Die Partner-Verbünde sind:

  • VVR (Verkehrs-Verbund Rottweil)
  • VSB (Verkehrs-Verbund Schwarzwald-Baar-Kreis)
  • und VHB (Verkehrs-Verbund Hegau-Bodensee).

    Schreiben Sie eine Start-Halte-Stelle und eine Ziel-Halte-Stelle für Ihre Fahrt.
    Und schreiben Sie den Tag und die Abfahrts- oder Ankunfts-Zeit.
    Dann wird eine Fahrt angezeigt.

Aktuelle Nachrichten für Bus-Linien finden Sie
unter dem Titel-Bild in der Mitte der Seite.
Es sind wichtige Informationen zum Bus- und Bahn-Fahren.

Verkehrs-Informationen finden Sie auch da.
Dort stehen Änderungen im Fahr-Plan.

In den Linien-Plänen sehen Sie wo die einzelnen Bus-Linien fahren.
Auch sehen Sie dort die Tarif-Zonen für die Preis-Berechnung.
Auch sehen Sie die Namen und die Lage der Halte-Stellen.
Es gibt Linien-Pläne:

  • von der Stadt Tuttlingen
  • vom Land-Kreis Tuttlingen

Ausschnitt_Linienhaltestellen

Ganz unten finden Sie:

  • Die Kontakt-Daten vom Verkehrs-Verbund
  • Informationen zum Daten-Schutz
  • Informationen zur Barriere-Freiheit
  • Das Impressum
    Das bedeutet: Wer hat das geschrieben?
    Sie können diese anklicken und lesen.

verstehen

Navigation der TUTicket-Webseite 

Menü-Leiste

Es gibt drei Menü-Punkte rechts neben dem Logo.
Gehen Sie mit der Maus auf einen Menü-Punkt.
Dann wird dieser gelb.
Die gelbe Farbe zeigt wo sie sind.

Das Menü ist rechts daneben. 
Es zeigt Ihnen alle Themen auf einmal.
Es sind aber die gleichen Themen wie in den drei Menü-Punkten.
Alle Themen haben wir oben erklärt.
Hier nochmal auf einen Blick:

Wenn Sie etwas auf der Webseite nicht finden, 
können Sie oben rechts nach einem Thema suchen
Schreiben Sie dazu das Wort. 
Klicken Sie dann auf die „Lupe“ rechts daneben. 
Oder drücken Sie die „Enter-Taste“.

Zurück auf die Start-Seite kommen Sie immer mit einem Klick auf unser Logo.

Nicht barriere-freie Inhalte der TUTicket-Webseite

Nicht barrierefrei sind folgende Inhalte:

  • Die Online-Gruppen-Anmeldung für Gruppen-Fahrten ab 10 Personen.
    Sie kommen mit dem Screen-Reader und der Tastatur nicht weiter?
    Möchten aber eine Gruppe anmelden? 
    Rufen Sie uns an.
    Telefon: 0 74 61 9 26 35 – 00
  • Einzelne PDF-Dokumente. Diese werden nach und nach barriere-frei gemacht.
  • Youtube-Video‘s.
    Es gibt noch kein Video in Gebärden-Sprache.

Finden Sie Fehler und Mängel bei den barriere-freien Informationen? 
Dann kontaktieren Sie uns über das Eingabe-Formular.

Falls Sie keine Antwort erhalten, 
dann können Sie sich an die Landes-Behinderten-Beauftragte wenden:
Landes-Behinderten-Beauftragte Stephanie Aeffner
Geschäfts-Stelle der Landes-Behinderten-Beauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart 
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Bildrechte: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.